


Peru
Pastorales Projekt für ganzheitliche Ökologie
Sr. Karina, Schulschwester aus Zwettl, wirkt seit vielen Jahren in Peru. Dort arbeitet sie eng mit den Comboni-Missionaren zusammen. Diese setzen sich, inspiriert durch das Leben und das Evangelium Jesu, für Gerechtigkeit und Frieden ein und gründeten die „Kommission für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“. Dort ist Sr. Karina in der pastoralen Umwelterziehung tätig und plant gemeinsam mit Pfarrgemeinden in ganz Peru ökologische Projekte, wie etwa das Anlegen eines Pfarrgartens, Recycling oder Wiederaufforstung.
Tansania
Agroökologisches Programm der Diözese Same
Die Fastenaktion unterstützt dieses Programm der Diözese Same langfristig. Seit Jahren werden dort großflächige Wiederaufforstungsprogramme durchgeführt und die Wirkung ist sichtbar: die Wassersituation hat sich wesentlich verbessert, Bäume rund um Schulen und Pfarrhöfe schützen vor Hitze und Staub. Mit dem Bio-Anbau von Kaffee und Avocados sowohl für lokale Märkte als auch für den Export können die Kleinbäuerinnen und Bauern ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Die Fastenaktion finanziert Schulungen für den Bio-Anbau von Kaffee, Avocados und Gewürzen und fördert die Vermarktung der Produkte.
Südsudan
Diözesanes Programm zur Friedensförderung und Versöhnung
Werfen wir gemeinsam einen Blick in den Südsudan! Der Binnenstaat in Ostafrika erlangte 2011 die Unabhängigkeit vom Sudan und zählt nach wie vor zu den ärmsten Ländern unserer Erde. Die Fastenaktion unterstützt dort seit vielen Jahren Projekte der Diözese Rumbek. Heuer steht ein Projekt zur Friedens- und Versöhnungsarbeit im Mittelpunkt. Von 2013 bis 2018 herrschte im Südsudan ein blutiger Bürgerkrieg, dessen Nachwirkungen bis heute spürbar sind. Kleine Meinungsverschiedenheiten führen schnell zu extremer Gewalt. Hier setzt das Friedensprojekt der Diözese Rumbek auf unterschiedlichsten Ebenen und mit einer bunten Methoden-Mischung an. Es gibt pfarrliche Komitees für Gerechtigkeit und Frieden, die etwa Friedensfarmen aufbauen und Versöhnungsworkshops anbieten, bei denen die Menschen ein friedliches Miteinander einüben. In den Schulen werden Friedensclubs ins Leben gerufen, die mit Hilfe von Friedenstheater, Sport und Bewegung, Gedichten, traditionelle Tänze und Liedern die Kinder über Frieden und Versöhnung aufklären. Außerdem wird in der Diözese Rumbek im Südsudan jährlich der Internationale Friedenstag sehr groß gefeiert, so werden lokale Gemeinschaften für die Bedeutung des friedlichen Zusammenlebens und der Versöhnung sensibilisiert.



Tansania
Ernährungssicherung für kleinbäuerliche Familien
Das Projekt „Ernährungssicherung und Empowerment“ unterstützt 921 einkommensschwache kleinbäuerliche Familien in acht Dörfern der Bezirke Kyerwa und Karagwe in der Kagera-Region im Nordwesten Tansanias. Ziel ist es, die Lebensbedingungen dieser in Farmer-Gruppen organisierten Familien nachhaltig zu verbessern. Dazu werden die Ernährungssicherheit gestärkt, die landwirtschaftliche Produktion und Vermarktung ausgebaut sowie die Gleichstellung der Geschlechter gefördert. Durch die Einführung klimaangepasster und ressourcenschonender Anbaumethoden sollen die landwirtschaftlichen Praktiken verbessert und die Widerstandsfähigkeit gegenüber den Folgen des Klimawandels erhöht werden. Gleichzeitig trägt das Projekt zum Schutz der Biodiversität bei und fördert eine vielfältige, ausgewogene Ernährung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Interessenvertretung, um den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern eine wirksame Stimme in politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen zu geben.
Burkina Faso
Berufsausbildung für Jugendliche
In den ländlichen Gebieten Burkina Fasos werden Mädchen wegen der fehlenden Ausbildungsmöglichkeiten sehr früh verheiratet, müssen Männern untertan sein, leben in großer Armut. Sie haben keine Zukunftsaussichten, die sie aus der Spirale von Tradition, Ignoranz und Armut herausführen können. Hier setzen die Don Bosco Schwestern in Koubri mit einem Berufsausbildungszentrum für Jugendliche an. Pro Jahr werden rund zwölf Jugendliche, davon 80% Mädchen, bei der Erreichung eines Lehrabschlusses begleitet. Berufsausbildung, Alphabetisierungskurse und Unterstützung bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt bietet das Berufsausbildungszentrum und ermöglicht es Jugendlichen aus den ärmsten Familien sich persönlich weiterzubilden, zu entfalten und autonom zu werden.
Indien
Betreuungsprogramm für benachteiligte Schulkinder
Guwahati ist die größte Stadt im Nordosten Indiens mit rund 960.000 EW und gilt als Industriestadt im Bundesstaat Assam. Das Aussetzen von Kindern aus armen Familien ist in der Region weit verbreitet. Kinder aus marginalisierten Familien leiden besonders unter Vernachlässigung, Unterernährung, körperlichen und seelischen Problemen. Das Konfliktverhalten unter jugendlichen Schulkindern nimmt stetig zu. Durch ein ganzheitliches Betreuungsprogramm erhalten Mädchen und Jungen in staatlichen Schulen in Guwahati Unterstützung in den Bereichen psychische Gesundheit, Berufsberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung von Kinderrechten, Teilhabe an der lokalen Verwaltung durch Kinderparlamente uvm. Das Projekt wird von den Salesianern Don Bosco begleitet, diese sind langjährige Partner der Fastenaktion in Indien. So hat die Fastenaktion zuletzt ein Projekt zur Unterstützung von Mädchen in Kinderschutzeinrichtungen in Guwahati unterstützt.
Weitere Projekte im Überblick
Afrika
BURKINA FASO: Stipendien für Berufsausbildung von Jugendlichen, Koubri
KENIA: Unterstützung für Teenager-Mütter
KENIA: Berufsausbildung Mathare Youth Empowerment Programm, Nairobi
KENIA: Förderprogramm für Frauen zur Gründung von Start-ups, Nairobi
KENIA: Unterstützung für Teenager in Schwangerschaft, Embu
NIGERIA: Bau eines Schwesternheims, Uboma
NIGERIA: Bau einer Schule, Umuihi
SÜDSUDAN: Landwirtschaftliche Ausbildung für Frauen, Rumbek
SÜDSUDAN: Ausbildung von Katechistinnen und Katechisten, Rumbek
SÜDSUDAN: Capacity Building für Jugendliche, Priester und Ordensleute, Rumbek
TANSANIA: Umweltschutz und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, Same
UGANDA: Fertigstellung eines Kindergartens, Kalamira
Asien
INDIEN: Schulprojekte für Klimaschutzmaßnahmen, Andhra Pradesh u. Telangana
INDIEN: Jungen Menschen eine Ausbildung ermöglichen
INDIEN: Bücher für Schulkinder, Guntur
INDIEN: Bewässerungsanlage, Vellakulam
INDIEN: Abfallmanagement für Don Bosco Provinzhaus, Hyderabad
INDIEN: Schulprojekt für Klimaschutz-Maßnahmen, Andhra Pradesh
SRI LANKA: Stipendien für Berufsausbildung von Mädchen, Nachchikuda
Lateinamerika
MOSAMBIK: Nachhaltige ländliche Entwicklung, Sofala
PERU: Umweltprogramm der Comboni Missionare/Pastorales Projekt für ganzheitliche Ökologie
PERU: Photovoltaik-Anlage für Bildungs- u. Spiritualitätszentrum, Callao-Lima
Österreich
Arbeitslosenfonds der Diözese St. Pölten
Teilen spendet Zukunft. Förderverein der Katholischen Frauenbewegung Österreichs
Welthaus der Diözese St. Pölten
